Konservatorium "Georg Friedrich Händel"
Musikschule der Stadt Halle (Saale)

Staatlich anerkannte Musikschule im Land Sachsen-Anhalt

Musiklehrerin vor Tafel. Schüler melden sich.Das Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ Halle ist eine der größten Musikschulen des Landes Sachsen-Anhalt. Neben der Bedeutung für jeden Einzelnen, in der Freizeit sein musikalisches Interesse und Talent schulen und entwickeln zu können, ist das Konservatorium fester Partner im  kulturellen Leben der Stadt Halle (Saale).

Zu den eigenen Konzertreihen, wie dem „Podium Junger Talente“ im Händel-Haus und den großen Orchesterkonzerten in der Konzerthalle Ulrichskirche, veranstaltet das Konservatorium regelmäßig Konzerte unter anderem im Objekt 5, im Konzertsaal des Konservatoriums und in anderen Spielstätten. Festakte der Stadt Halle werden durch Schülerinnen und Schüler der Musikschule ebenso musikalisch umrahmt wie verschiedene Ausstellungseröffnungen in Galerien sowie Veranstaltungen im Rahmen der Händel-Festspiele.

Auch über die Landesgrenzen hat die städtische Musikschule durch die erfolgreiche Teilnahme von Schülerinnen und Schüler an Musikwettbewerben einen ausgezeichneten Ruf. 2021 beteiligten sich am Online-Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“  37 Schülerinnen und Schüler, 32 von ihnen wurden mit einem Ersten Preis geehrt. Beim Landeswettbewerb in Magdeburg konnten sich von den 11 Teilnehmern 5 junge Musikerinnen und Musiker den online ausgetragenen Bundesausscheid in Bremen qualifizieren und erspielten sich dort 2x einen Zweiten und 3x einen Dritten Bundespreis .

Das Konservatorium hält vielschichtige Unterrichtsangebote für jedes Alter bereit. Sehr gefragt und äußerst beliebt sind die Babykurse für Kinder ab 3 Monaten und die Eltern-Kind-Gruppen für Kinder ab 1½ Jahren. Sowohl die Kinder als auch die sie begleitenden Mütter oder Väter erhalten umfangreiche Anregungen für eine bewusste musikalische Beschäftigung.

In der Musikalischen Früherziehung und Musikalischen Grundausbildung erlernen Kinder im Vor- bzw. Grundschulalter spielerisch und ohne Leistungserwartung die Grundlagen der Musik und werden so auf die nächste Ausbildungsstufe – den instrumentalen und vokalen Hauptfachunterricht – vorbereitet.

Das Konservatorium bietet nahezu alle Instrumente im Einzel-, Gruppen- oder Klassenunterricht an. Gemeinschaftsmusizieren, Ensemblespiel, Kammermusik, Chorsingen, Musiklehre und die Mitwirkung in verschiedenen Orchestern sind als ergänzende Angebote wichtige Eckpfeiler in der musikalischen Ausbildung.

Partnerschaftliche Verbindungen

• Giebichensteingymnasium "Thomas Müntzer"
  • Verschiedene Kindertageseinrichtungen in Halle

Blauer Notenschlüssel mit Schriftzug Konservatorium Georg Friedrich Händel und Wappenzitat der Stadt Halle (Saale)