zur Startseite

VielHarmonie

Seite durchblättern:

VielHarmonie

Mit riesiger Anteilnahme der Familienangehörigen und zur Freude aller Konzertbesucher tritt auch unser jüngstes Orchester zweimal jährlich in der Konzerthalle Ulrichskirche auf. Mit viel Freude musizieren die Kinder im Alter von etwa 6 bis 12 Jahren unter der engagierten Leitung von Frau Lauber.
Viele Kinder wünschen sich sicher, auch einmal dabei zu sein. Deshalb soll an dieser Stelle der Weg von der Idee zum Auftritt beschrieben werden:
 
Zunächst sucht Frau Lauber in Absprache mit den Tutoren die Stücke für das nächste Projekt aus. Diese werden in den Fachgruppen (Streicher, Blockflöte, Gitarre) vorgestellt, so dass alle Kollegen schon gezielt Kinder ansprechen können, die die Stimmen bewältigen.
Dann werden der Probenplan und die Noten ausgegeben. Mit den Fachlehrern üben die Mädchen und Jungen die Stimmen im Unterricht und bereiten sich auch zu Hause auf die Orchesterproben vor. Ab der ersten Probe gilt es, das Gelernte anzuwenden, mit den Anderen im richtigen Tempo und Takt zusammenzuspielen, nicht zu laut oder zu leise zu sein. Damit das gelingt, ist es wichtig, aufmerksam auf das zu hören, was Frau Lauber ansagt. Wenn es passiert, dass jemand etwas nicht verstanden hat oder eine bestimmte Stelle noch nicht so gut kann, helfen auch die Tutoren einzelnen Kindern in der Probe. Nach etwa 6 bis 8 Proben, zu denen man auch schon das "VielHarmonie-Shirt" erwerben kann, kommt dann die Generalprobe am Tag der Aufführung in der Ulrichskirche - und dann ist es auch schon Zeit für 's Konzert!

 

 

 

 

 

Steckbrief

 Leiterin:

Johanna Lauber

Tutorinnen:

Tamara Steger
Petra Burmann
Martina Quaas

Alter:

7 bis 12 Jahre, Gitarristen etwas älter

Zugangsvoraussetzungen:

Kein Vorspiel, in Absprache mit den Fachlehrern sollen die Kinder die Stimmen beherrschen und im Unterricht geübt haben. Für Streicher wird eine Teilnahme an der Jahresprüfung des zweiten Unterrichtsjahres und das Beherrschen von zwei Griffarten gewünscht.

Proben:

Projektweise je sechs bis acht Proben und ein Auftritte bei den Orchesterkonzerten an Weihnachten und im Frühjahr

Auftrittskleidung:

rotes VielHarmonie-Shirt, dunkle Hose oder Rock