Preise und Ehrungen 2021

Ergebnisse unserer Schüler*innen beim Wettbewerb "Jugend musiziert 2021" (online)

Regionalwettbewerb 2021

Landeswettbewerb 2021

Bundeswettbewerb 2021

Ergebnisse unserer Schüler*innen beim 25. Carl-Schroeder-Wettbewerb 2021 (online)

• Friedrich Borggrefe, Violine (Klasse Prof. Hartmann, HMT Leipzig)
    23 Punkte, Prädikat „hervorragend“

• Katharina Hildmann, Akkordeon (Klasse Uta Stark/Korrepetition: Jan Vorrath)
    22 Punkte , Prädikat „sehr gut“

• Frauke Maxi Seifert, Akkordeon (Klasse Lutz Stark)
    22 Punkte, Prädikat „sehr gut“

Wie im letzten Jahr wurde dieser Wettbewerb aufgrund der Pandemielage nicht in Form eines Präsenzvorspiels vor den Juroren im Schloss Sondershausen ausgetragen. Stattdessen absolvierten alle Teilnehmer*innen ihr Vorspiel in Form eines übersendeten Videos.

Ergebnisse unserer Schüler beim Akkordeon-Musikpreis 2021 in Ettlingen (online)

• Johannes Zirkler, Kategorie Akkordeon-Solo Standardbass, Altersgruppe 4 (Klasse Uta Stark)
    42,3 Punkte - Prädikat „hervorragend“, 1. Platz, Gewinner des Pokals

• Martha Zirkler, Kategorie Akkordeon-Solo Melodiebass, Altersgruppe 2 (Klasse Uta Stark)
    37,0 Punkte - Prädikat „ausgezeichnet“

• Frauke Maxi Seifert, Kategorie Akkordeon-Solo Melodiebass, Altersgruppe 5 (Klasse Lutz Stark)
    36,0 Punkte - Prädikat „ausgezeichnet“

• Ludwig-Schwestern,  Akkordeon-Kammermusik, Altersgruppe 3
    Eva Ludwig, Blockflöte (Klasse Ines Kappen)/Ida Ludwig, Akkordeon(Klasse Uta Stark)
    28,0 Punkte - Prädikat „sehr gut“

Ergebnisse unserer Schüler beim enviaM-Landeswettbewerb "Musik aus Kommunen"

• Erster Preisträger in der Altersgruppe II, Gewinner  des
    enviaM-Landeswettbewerbes „Musik aus Kommunen“ 2021
    und damit Finalist für Sachsen-Anhalt wurde das Ensemble
    „TRIOLADE“
    mit Katharina Hildmann (Akkordeon), Johannes Zirkler (Akkordeon) und Freya Neuweger (Akkordeon, Kreismusikschule Mansfeld Südharz).
    Einstudierung, Leitung: Uta Stark/Lutz Stark

• Einen Zweiten Preis in der Altersgruppe II erreichte das Duo
    „EMMAX“
    mit Emma Borggrefe (Violoncello, Hauptfach an der HMT Leipzig) und Max Grimm (Klavier, Musikzweig der Latina Halle).

Ergebnisse beim Endausscheid des enviaM-Wettbewerbs "Musik aus Kommunen"

Das Ensemble „TRIOLADE“
mit Katharina Hildmann (Akkordeon), Johannes Zirkler (Akkordeon) und Freya Neuweger (Akkordeon, Kreismusikschule Mansfeld Südharz) erreichte beim Finalwettbewerb am 13. November 2021 in Cottbus den 3. Preis.
(Einstudierung, Leitung: Uta Stark/Lutz Stark)

Landesförderpreis 2021

Nachdem im letzten Jahr keine Landesförderpreise verliehen wurden, zeichnete Kulturminister Rainer Robra nun wieder die besten 10 Musikschüler des Landes mit einem Förderstipendium aus. Vom Konservatorium wurden für ihre Leistungen im Schuljahr 2020-2021 folgende Schüler geehrt:

• Annika Poltersdorf, Oboe (Klasse Anne Marggraf)
  • Niobe Händel, Blockflöte (Klasse Martina Quaas)
  • Friedrich Borgrefe, Violine (Hauptfach an der HMT Leipzig)

Bei einem feierlichen Empfang am 15. November 2021 in der Staatskanzlei in Magdeburg wurden die Urkunden übergeben.